lie:zeit Ausgabe 27


Liebe Leserinnen,
liebe Leser

Die Sommerferienzeit neigt sich langsam dem Ende zu. Doch bevor wir die morgen- und abendliche Rush-Hour wieder in ihrem ganzen Ausmass erleben dürfen, wird noch einmal richtig gefeiert. Unser Staatsfeiertag fällt dieses Jahr glücklicherweise auf einen Freitag, und sollte das Wetter mitspielen, darf man sich auf einen fröhlichen Feier-Tag freuen. Neben Volksfest und Feuerwerk zieht besonders der von der Fürstenfamilie offerierte Aperitif im Rosengarten die Menschen von nah und fern an. Gerade für viele ausländische Besucher stellt dieser Umtrunk ein spezielles Erlebnis dar, denn wo sonst kann mit einem Staatsoberhaupt so locker auf ein Bier zusammen kommen. Auch wenn manche Besucher übereifrig am Buffet zulangen – der Tag ist schliesslich lang – und keine Bedenken haben, in verschwitztem Tank-Top eng neben Fürstin Marie für ein Foto zu posieren, zeigen sich die Gastgeber Jahr für Jahr in bester Laune. Fröhlich, offen und warmherzig hat uns auch I.K.H. Erbrinzessin Sophie zum Interview empfangen und uns dabei einen Einblick in ihr Leben hinter den Schlossmauern gewährt. Lassen Sie sich vom sympathischen Lachen der Erbprinzessin anstecken und freuen sich auf den baldig gemeinsamen Apéro am 15. August.
Die Feierlaune vergangen ist vielen Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner bei der jüngsten Diskussion über einen möglichen Gastauftritt beim nächstjährigen Sechseläuten in Zürich. Die Aussicht, eine halbe Million quasi mit dem Böögg zu verpuffen und das noch in harten Sparzeiten, war dann doch zu viel des Guten. Doch kaum ist die Absage an die Zürcher erteilt, steht schon die nächste Einladung für einen Gastauftritt an. Die St.Galler Regierung lädt Liechtenstein ein, sich als Gastland an der OLMA 2016 zu präsentieren. Dies wäre der zweite Gastauftritt Liechtensteins an der beliebten Ostschweizer Messe. Wie die Regierung zu einer Teilnahme steht und mit welchen Kosten zu rechnen ist, lesen Sie in der polit:zeit.
Von einer nicht nur politischen, sondern auch privaten Seite zeigt sich der Balzner Vorsteher Arthur Brunhart in meine:zeit. Der vielseitig interessierte Balzner lässt sich im Gespräch tief in die Karten schauen und weckt sogar bei Nicht-Historikern das Feuer für Geschichte. Über die Schultern haben wir auch fünf jungen Musikern aus Liechtenstein geschaut, die mit ihrer Band «Vertigo» beim Talente-Preis 2014 in Vorarlberg für Furore gesorgt haben und nun eifrig an ihrer Karriere im Musikgeschäft arbeiten.
Ich wünsche Ihnen viel Lesefreude und dazu einen sonnigen August!
 
Herzliche Grüsse aus der Redaktion
Verena Cortés