bau:zeit Ausgabe 23


Liebe bau:zeit-Leserin
Lieber bau:zeit-Leser
Die Entwicklung in der Solarenergie war in den letzten Jahrzehnten enorm. Die Solar- und Photovoltaik-Technologie hat auch in unserem Land vor rund  30 Jahren eingesetzt und allmählich die «Dächer» erobert. Die Pionierarbeit der Solargenossenschaft Liechtenstein und einzelner Unternehmen sowie die einsetzenden Förderprogramme des Landes gaben der Sonnenenergie einen augenscheinlichen Aufwind. Liechtenstein steht bezüglich installierter Photovoltaikleistung pro Kopf zusammen mit Deutschland gar zuoberst auf dem Podest. Wenn am Anfang eher die Masse als die Klasse zählte, kommt heute der Gebäudeintegration sowie Ästhetik ein besonderes Augenmerk zu. Die bau:zeit zeigt Ihnen zusammen mit liechtensteinischen Unternehmern Solar- und Photovoltaikanlagen, die nicht nur qualitativ hervorragend, sondern zudem sehr fotogen sind.
Von grossem Interesse werden mit Sicherheit die Projektpräsentationen sein, diesmal mit zwei modernen Mehrfamilienhäusern des Architekten Patrick Matt an der Churerstrasse in Nendeln sowie eine exklusive Wohn-Überbauung des Architekten Helmut Verling am Haldenweg in Vaduz.
Und es gibt viele weitere Themen, die Sie nur in der bau:zeit finden.
Johannes Kaiser, Redaktionsleiter
johannes.kaiser@medienbuero.li