lie:zeit Ausgabe 16

Liebe Leserinnen, 
liebe Leser 
 
In der landespolitischen Szene beherrschen derzeit insbesondere der Pensionskassa-Skandal der Staatsangestellten, die Sparbemühungen an allen Fronten und der geplatzte Telecom/Swisscom-Deal die Agenden. Während beim Telecom/Swiss-Deal nach einer mehrstündigen Debatte der Landtag mit 13:12 Stimmen das Eintreten auf die Vorlage verweigerte und damit der Regierung gar keine Chance liess, die Sachlage aus ihrer Sicht zu erläutern, geht es beim 300-Millionen-Loch in der Pensionskasse um viel mehr. Hier dürfte es zu einer Volksabstimmung kommen.
Auch die Agenda «Entflechtung Kirche und Staat» ist noch nicht vom Tisch. Hier muss der Landtag noch über eine Verfassungsänderung und das Konkordat befinden. Regierungschef Adrian Hasler nimmt in einem Interview Stellung. Clemens Laternser, Sekretär der Liechtensteinischen Treuhändervereinigung, sagt, dass unser Finanzplatz am Scheideweg stünde. Was er genau meint, sagt er im Innern der Ausgabe.
Im Sportteil stellen wir erstmals das Kickboxteam Liechtenstein vor, das eine lange und sehr erfolgreiche Vergangenheit aufweisen kann. Das Kickboxteam als Mitglied des Weltverbandes (WAKO) hat schon viele internationale Triumphe feiern können. Der FC Vaduz verpasste das Saisonziel deutlich. In Vaduz hätte man es sich nie erträumen lassen, dass man als Tabellen-Zweitletzter in der Challenge League die Saison 2012/13 abschliessen würde. So gesehen hat der Austausch des Trainers nichts gebracht. Der Blick richtet sich nun in die Zukunft, die mit neuen Spielern und neuem Elan schwungvoll gestaltet werden soll. Während der FC Balzers als Saisonziel herausgegeben hat, sich im Mittelfeld festzusetzen, konzentriert sich der USV ganz auf die Meisterschaft und den Cup. In der 2. Liga scheint es so, dass sich der FC Schaan und der FC Triesenberg auf Lokalderbys in der gleichen Klasse freuen dürfen.
In Vaduz finden vom 21.bis 23. Juni im Rahmen des Verbandsmusikfestes 2013 die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Harmoniemusik Vaduz statt. Wir alle freuen uns drauf. In der Rubrik «Was macht eigentlich?» stellen wir den Arzt Dr. Arthur Jehle in den Fokus. Er ist heute künstlerisch tätig und gibt 2014 eine Ausstellung mit Bildern von Landschaften und Porträts. Die ältere Generation kennt ihn noch, den 92jährigen Maurer Landwirt Anton Meier, der aus seinem reich erfüllten Leben viele interessante Begebenheiten erzählt.
Ein aussergewöhnliches Ereignis wirft seine Schatten voraus: die erstmalige Ausstellung von rund 70 Exponaten aus der berühmten Privatsammlung von Rita und Herbert Batliner im Liechtensteiner Kunstmuseum. Ein Grossteil der Bilder ist seit dem Jahre 2007 in der berühmten ALBERTINA in Wien ausgestellt.
In diesem Sinne wünsche ich (Herbert Oehri) euch eine spannende Lektüre und tschüss bis zum 10. August. Auch dann mit weiteren höchst interessanten Themenbereichen.