lie:zeit Ausgabe #14 ist online

Liebe Leserinnen, liebe Leser
Ein Interview der besonderen Art ist uns mit S.D. Landesfürst Hans-Adam II. gelungen. Er hat uns aus seiner Jugendzeit und dem Erwachsenwerden erzählt, aber auch von seinen Neigungen als Kind und die ersten Schritte auf dem politischen Parkett, auf dem ihn besonders sein Vater führte und prägte.
An ein hoch brisantes Thema hat sich unser langjähriger Mitarbeiter Alexander Batliner gewagt: an den beabsichtigten Verkauf der Telecom FL samt Netzinfrastruktur an die Swisscom. Die Fronten sind verhärtet, beide Seiten führen nachvollziehbare Argumente ins Feld. Wir haben uns mit dem CEO der Swisscom AG, Herr Carsten Schloter aus erster Hand über den Stand der aktuellen Lage informieren lassen.
Ein wichtiges Thema, das Liechtenstein seit längerer Zeit schon beschäftigt, ist die finanzielle Schieflage des Staatshaushaltes. Deshalb sagt Regierungschef Adrian Hasler im Interview mit der lie:zeit ganz deutlich, dass bei ihm die Sanierung des Staatshaushalts oberste Priorität geniesse. Sein Stellvertreter Thomas Zwiefelhofer stellt seine ihm anvertrauten Ministerien und die grosse Arbeit, die auf ihn warte, näher vor. Dabei schenkt er besonders dem Ressort Wirtschaft ein entsprechendes Augenmerk.
Der Geschäftsführer der Treuhändervereinigung (THV), Clemens Laternser, geht in einem Interview der Frage des noch von Klaus Tschütscher unterschriebenen DBA mit Österreich nach. Die THV bezweifelt, ob es überhaupt EWR-konform ist und fordert Nachbesserungen. Pio Schurti, Du-Abgeordneter im Landtag, will mit seinen Fraktionskollegen die Koalitionsregierung an ihren Ansprüchen und Versprechungen messen, die in der Koalitionsvereinbarung festgehalten sind. Martin J. Matt verweist in seinem Beitrag auf die Gründung des Nordic Club Liechtenstein, der fünf Jahre alt wird und stellt ihn mit seinen erfolgreichen Auftritten – besonders in diesem Winter – näher vor. Tamara Beck hat die ersten Liechtensteiner Wetterfee Bettina Walch besucht, die in der Zwischenzeit als höchst erfolgreiche Radiomacherin bei SRF 3 von sich reden macht. Der Wildpark Feldkirch, der auf ganz Vorarlberg und in die weite Region als ein Tierpark mit besonderen Attraktionen seine Faszination ausübt, begeht seinen 50. Geburtstag. Johannes Kaiser stellt den Park als ein beliebtes Ausflugsziel vor. Der Umgang mit Krebs ist so individuelle wie der Mensch selbst, sagt Marion Leal, frisch gekürte «Frau des Jahres» in Liechtenstein, die viele Menschen und deren Schicksale auf dem oftmals schwierigen Weg begleitet.
 
In diesem Sinne wünsche ich (Herbert Oehri)  euch eine spannende Lektüre und tschüss bis zum 11. Mai