Der LSV gehört zu den erfolgreichsten Skiverbänden weltweit. Seine erfolgreiche Geschichte liest sich wie ein Roman. Seit Jahrzehnten prägt der kleine Skiverband aus dem Fürstentum Liechtenstein den internationalen Skisport wie kaum ein anderer Verband der FIS.

Es war uns deshalb eine Ehre für den LSV ein Buch zum 75. Geburtstag im Dezember 2011 kreieren zu dürfen. Das Buch zeigt den in Liechtenstein gelebten Wintersport in allen Facetten und auf einmalige Art einem staunenden Betrachter. „Mit Feuer und Flamme werden wir uns weiterhin für den Wintersport und die positiven Werte, für die dieser Sport steht, einsetzen“, sagt LSV-Präsident Andy Wenzel in seinen Einführungsworten zur Buchausgabe. Minutiös genau, treffend sicher und spannend geschrieben wurde die langjährige Geschichte rund um den LSV von einem ausgewiesenen Fachmann, von Alexander Batliner. Er zeigt auf 168 Seiten die Höhen und Tiefen, die riesigen Erfolge und die weniger guten Tage der Liechtensteinischen Skifamilie auf. Allein die Siebziger und Achtziger Jahre mit den Wenzels, Frommelts, Konzetts, Bühlers, Vogts, Haslers, Fosers usw. mit Weltmeistertiteln, Olympiatiteln, Schweizermeistertitel sind für unser kleines Land kaum mehr zu toppen. Einige Jahre später kamen dann zwei weitere Weltklassefahrer/in aufs Tapet: Marco Büchel und Birgit Heeb sowie Marina Nigg (Schweizermeisterin 2010).Sie wurden abgelöst durch Tina Weirather und anderen hoffnungsvollen Talenten im LSV. Aber auch die Erfolge der „Nordischen“ dürfen sich sehen lassen. Hier springt ein Name sofort ins Auge: Markus Hasler, der die erste Liechtensteiner Langlauf-Medaille in der Geschichte um ein paar Zentimeter verpasste.

Herausgeber: Liechtensteiner Skiverband (LSV)
Projektleitung: Herbert Oehri, Medienbüro Oehri & Kaiser AG, Eschen
Redaktionsleiter: Alexander Batliner Est., Schaan
Bilder: Skimuseum Noldi Beck, Schaan und aus Privatarchiven
Lektorat: Rebecca Test-Marogg, Triesen
Konzept/Satz/Layout: Medienbüro Oehri & Kaiser AG, Eschen
Übersetzungen: Jeeves Group, Schaan
Druck: BVD Druck+ Verlag AG, Schaan

Skibuch – 75 Jahre LSV

  • Books
  • Print

Kunde:

Liechtensteiner Skiverband (LSV)

Ausgeführte Arbeiten:

  • Projektleitung
  • Konzeption
  • Bildrecherche
  • Lithografie
  • Layout / Satz
  • Inserateservice
  • Koordination mit Druckerei